
Was kann man über diese Buchreihe noch sagen? Jeder weiß, dass es sich bei den Harry Potter-Bänden um große Klassiker handelt. Die Bücher wurden über 500 Millionen mal verkauft und in 80 Sprachen übersetzt. Außerdem wurden sie auch verfilmt. Wahrscheinlich haben auch mehr Menschen die Filme gesehen als die Bücher gelesen. Die Buchreihe zieht sich über sieben Bände hinweg. D.h. es dauert sehr lange, bis man alles gelesen hat, weil die einzelnen Bände auch ziemlich lang sind – aber es lohnt sich!
Im Mittelpunkt der Handlung steht selbstverständlich der Junge Harry Potter, dessen Eltern von dem berühmten und großen schwarzen Magier Lord Voldemort umgebracht wurden, als er ein Jahr alt war. Er selbst hat diesen Angriff wundersam überlebt. Im Alter von elf Jahren erfährt er von seiner magischen Herkunft und ist fortan Schüler des britischen Zauberinternats Hogwarts, einer Schule für Hexerei und Zauberei. Die ersten sechs Bände beschreiben hauptsächlich Harrys Schuljahre in Hogwarts. Dort lernt er zwei sehr enge Freunde, Hermine Granger und Ronald Weasley, kennen. Es gibt aber auch Gegner wie Draco Malfoy, Crabbe und Goyle. In den sieben Bänden wird beschrieben, wie sich Harry immer weiterentwickelt und älter wird. Mit dem Alter verändern sich auch seine Gefühle und Gedanken. Sein größter Gegner bleibt bis zum Schluss Lord Voldemort, gegen den Harry mehrmals kämpfen muss. Mit den Freunden an seiner Seite stürzt er sich in viele gefährliche Abenteuer.
Wieso ich die Harry Potter-Lektüre empfehle:
Ich empfehle die Harry Potter-Bücher, weil sie sehr abenteuerlich und spannend sind. Es gibt auch viele Momente, in denen man mitfiebert, wie z.B. in den Kämpfen gegen Voldemort. Es gibt aber auch Momente, in denen man mittrauert, sowie mitfeiert. Die Reihe ist auch eine tolle Lektüre, da man sich in eine ganz neue Welt hineinstürzt.
Wem ich die Harry Potter Reihe empfehle:
Ich empfehle die Reihe Leuten, die schon viel gelesen haben und schon etwas fortgeschrittener sind. Man braucht viel Konzentration und Zeit, um die Bücher zu lesen, da sie klein geschrieben sind und manchmal auch schwere Wörter vorkommen. Die Bücher sind auch sehr lang. Für Leute die Fantasy- und Abendteuer-Geschichten mögen, ist die Harry Potter Reihe genau das Richtige.
Ich persönlich habe sehr lange gebraucht, um die sieben Bände zu lesen. Ich finde aber, dass es sich vollkommen gelohnt hat und würde die Bücher auf jeden Fall weiterempfehlen. Dennoch gab es verschiedene Sachen, die mich gestört haben, weil sie in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Mein Lieblingsband der Reihe ist der dritte, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, da man hier mehr über Harrys Vergangenheit erfährt und es ausnahmsweise nicht um Voldemort geht.
Ich emfehle die Reihe ab 10 Jahren und gebe ihr 8 von 10 Lesezeichen 🔖
Verlag: Carlsen – Erschienen: Englische Originalausgaben (7 Bände) 1997-2007; deutsche Übersetzung 1998-2007